facebook
Drucken
Seite mailen
Die Seezeitlodge

Kraftort für Wellness-Fans   

 

Zurück zur Natur

Die Kelten, deren Zeugnisse noch heute im Naturpark Saar-Hunsrück im Saarland gefunden werden, waren bekannt für ihre mythische Verehrung der Natur. Die keltischen Feste orientierten sich am Lauf der Sonne, Himmelsereignissen und Jahreszeiten bestimmten den Lebensrhythmus. Dieses jahrtausendealte Erbe floss in das einzigartige Hotelkonzept der Seezeitlodge Hotel & Spa ein, die nur wenige Kilometer vom berühmten keltischen Ringwall in Otzenhausen entfernt liegt. Indem die Architekten das Areal so planten, dass eine intensive Verbindung zu den natürlichen Spannungspolen erhalten blieb, wirken die stimulierenden Kräfte hier ungestört fort. Ein solch ganz besonderer Ort ist das keltische Außensaunadorf mit Ritualplatz, Räucher- und Feuerstelle, der auch für das Yogatraining und Mentalprogramm genutzt wird.

Wellness-Welten mit Weitblick

Die Seezeitlodge hat ihre Spa-Landschaft 2023 auf insgesamt 5.000 Quadratmeter verdoppelt. Als neues Highlight entstand neben dem keltischen Außensaunadorf ein idyllischer NaturBadeteich, der mit erweiterten Liegeflächen ganz besondere Lieblingsplätze bietet - zum Beispiel in einem der gemütlichen und überdachten Daybeds. Hier lockt die Morgensonne Frühaufsteher mit einer Runde Schwimmen als perfekten Start in den Tag. Ein neuer Ruheraum sowie eine größere Poolterrasse sorgen für noch mehr Platz und Entspannung für den Gast. Einen besonderen Wohlfühleffekt garantiert ein exklusiv buchbares Floating-Becken. Das Schweben im körperwarmen Solebad erzeugt nicht nur ein einmaliges Gefühl der Schwerelosigkeit, es hilft auch bei Verspannungen, Stress und stärkt das Immunsystem. Eine besonders private Auszeit ermöglicht die neu geschaffene Spa-Suite mit eigener Sauna, Whirlwanne und Terrasse mit Daybed. 

Meditieren und Wandern auf Glückswegen

In idyllischer Hanglage mit Blick auf den Bostalsee liegt ein weiterer inspirierender Platz: der Meditationsbereich "zeitraum" samt dem Glücks-Wanderweg. Das kreative Konzept lässt hier Zeit und Raum sichtbar werden: Der Weg durchquert wie eine Zeitachse das Gebiet, die Holzdecks dienen als kleine Inseln zum Meditieren und Yoga praktizieren. In den Wäldern rund um das Hotel wird die poetische Art des Waldspaziergangs, das Waldbaden, zelebriert. Hier öffnen sich die Sinne, die umgebende Natur wird intensiv wahrgenommen.

Historisches auf dem Teller, hausgemachter Gin im Glas 

Die Kulinarik der Seezeitlodge präsentiert sich frisch und mit viel Handwerk. Jeden Tag wird in der hauseigenen Bäckerei Brot und Gebäck gebacken. Küchenchef Daniel Schöfisch arbeitet mit regionalen und saisonalen Zutaten, mit Sorgfalt zubereitet und ohne Schnickschnack. Kräuter aus dem hoteleigenen Garten sorgen dabei für extra Geschmack. Unverkennbar ist seine Vorliebe für bereits den Kelten bekannten Konservierungsmethoden wie Räuchern, Einlegen und Fermentieren. Nach dem Dinner im Restaurant LUMI oder auf der Terrasse mit Seeblick lässt der eigens produzierte Gin mit den passenden Tonics den Abend an der Bar NOX oder an der Feuerstelle ausklingen.

Die Energie wird im Hotel gewonnen

Der Ausbau des Seezeit Spa sowie sämtliche Umbauarbeiten erfolgten möglichst im Einklang mit der Natur. So wird die benötigte Energie umweltfreundlich mit Hilfe einer Photovoltaik-Anlage sowie dem neu errichteten Hackschnitzelwerk im Hotel erzeugt. Weitere technische Innovationen sorgen dafür, dass im Schwimmbad verdunstete Wärme wieder in die Schwimmbadheizung eingespeist werden kann. Bereits beim Bau der Seezeitlodge haben sich die Gastgeber Kathrin und Christian Sersch für eine Betonkernaktivierung entschieden. Lamellen an der Fassade passen sich der Sonneneinstrahlung an und sorgen dabei für eine klimaneutrale Kühlung. Der vielfältige Einsatz für die Umwelt wurde mit dem führenden Nachhaltigkeits-Zertifikat für die Hotellerie GreenSign gewürdigt.

Die Übernachtungspreise in der Seezeitlodge beginnen bei 418 Euro für zwei Personen mit Seezeit Kulinarik in der Wohlfühlkoje und können je nach Saison variieren.

Weitere Informationen finden sich unter www.seezeitlodge-bostalsee.de.

 

Special: Mystisches Samhain – keltisches Silvester am See 

(Nur buchbar vom 27. – 29. Oktober 2023)

Das Mondfest Samhain trennte bei unseren Ahnen die Sommerhälfte des Jahres von der Winterhälfte und war der Tag von Anfang, Ende und Neubeginn. Die Seezeitlodge erinnert an diesen Brauch und feiert das keltische Silvester - und erweckt damit den Ursprung von Halloween zu neuem Leben. 

Das Arrangement:

  • Zwei Traumnächte in Ihrem Lieblingszimmer mit Himmelbett
  • Zweimal Seezeit Kulinarik mit:

    • Reichhaltigem Frühstück mit hausgemachten Backwaren & allerlei Regionalem
    • Große Smoothie-Auswahl am Mittag – von Superfood bis grüne Vitaminpower
    • Hausgebackenem Kuchen und Torten, Kaffeespezialitäten und keltische Teemischungen
    • An einem Abend Genießer Menü

  • Lange Saunanacht am 27. Oktober mit speziellen Saunaaufgüssen zum Fest mit loderndem Sonnwendfeuer
  • Bunter Street Food Market mit musikalischer Untermalung am 28. Oktober (Büffetwahl mit Einblick in die Küche, Mineralwasser, Weine am Weinstand inklusive)
  • Hausführung mit Vorstellung des keltischen Konzepts der Seezeitlodge
  • Empfehlung für eine Signature Behandlung inspiriert von längst vergessenem Wissen aus der Heilkunst der Kelten, zeitgemäß übersetzt in authentische Wellness-Angebote und ursprüngliche Rituale.
  • Nutzung des 5000 m² großen Spa-Bereichs:

HIER geht es zum Angebot!

(Promotion)

facebook
Drucken
Seite mailen