Close

Email

facebook
Drucken
Seite mailen

In einer ruhigen Seitenstraße vom Ku‘damm hat ein kalifornisches Architektenteam mit Berliner Wurzeln ein Haus erschaffen, das coolen Lifestyle, Geschichte und Kulinarik mit lässigem Luxus mixt: das Hotel am Steinplatz.

Vladimir Nabokov, Heinrich Böll, Günter Grass, aber auch Luciano Pavarotti, Yehudi- Menuhin, Alain Delon, die Bardot und Zarah Leander: Das alte Hotel am Steinplatz mit seiner legendären Bar „Volle Pulle“ hat sie alle gesehen – und ihre Geheimnisse brav hinter seiner reich verzierten Jugendstil-Fassade bewahrt. Nur ein Skandal schaffte es in den 1960ern dann doch in die Boulevard-Presse: Damals hatte es Romy Schneider doch tatsächlich gewagt, „in Herrenbegleitung“ aufs eigene Zimmer zu wollen, was ihr der gestrenge Nachtportier jedoch lautstark verwehrte und was schließlich in einer ziemlich undamenhaften Rangelei endete. Die Folgen: ein verletzter Portier, eine verärgerte Schneider, ein verstoßener Liebhaber und ein Hotel, dessen Namen noch ein bisschen berühmter wurde.

Ein neuer Anfang

Seit der Wiedereröffnung 2013 erstrahlt das Traditionshaus nun im neuen/alten Glanz – und mit 87 Zimmern und Suiten, die sich vom Damals ebenso inspiriert zeigen, wie vom Heute: Kunstvolle schwarz-weiß Fotografien und verspiegelte Betthäupter im Art Déco-Stil treffen hier auf zeitgenössische Designklassiker sowie Regenduschen und freistehende Wannen in den Bädern der Suiten-Kategorien.

Wohlfühloase

Der wahre Wohlfühltempel ist die Spa-Suite, welche über eine eigene Sauna verfügt und sich direkt neben dem Spa-Bereich befindet. Zwei weitere Schwitzbäder, eine Bio-Sauna und eine finnische Sauna, befinden sich im 330 m2 großen Spa, der sich über die beiden oberen Etagen des Hauses erstreckt und einen fantastischem Panoramablick über die Stadt bietet. Genussvoll, mit der Aromenvielfalt saisonal-regionaler Küche, geht es auch im hoteleigenen Restaurant am Steinplatz unter Führung von Oliver Fritz zu. Heimatküche - mit saisonalen und regionalen Zutaten kreieren Oliver Fritz und sein kulinarisches Team köstliche Gerichte zum Teilen, die sich auf natürliche Aromen stützen. In komplexen Schritten wird eher untypischen Zutaten die Bühne gegeben. Alles aus eigener Herstellung, à la Restaurant am Steinplatz. Genießen Sie Frühstück, Lunch und Abendessen entweder im Restaurant oder im grünen Innenhof.

Lassen Sie sich von einer ausgewählten Sektkarten sowie von einer Weinkarte mit Ursprungsland Deutschland im Fokus überraschen. Gastgeber Jonas Juchem berät Sie gerne individuell passend zum gewählten Menü.

Der angrenzende Wintergarten mit direktem Zugang zum Innenhof macht dieses Restaurant zu einem echten Unter-freiem-Himmel-Highlight.

 

Textquelle: Die besten Hotels in Deutschland
Herausgeber: Hallwag Kümmerly+Frey AG, CH-3322 Schönbühl-Bern und Connoisseur Circle Reiseservice GmbH, A-1070 Wien
Redaktion: Claudia Bette-Wenngatz

1. Auflage 2017

 

 

facebook
Drucken
Seite mailen

FACTS &
FIGURES
Hotel am Steinplatz, Autograph Collection
Bewertungskategorie

Design- und Boutiquehotels

Kategorie

5 Sterne

Preis

225 - 850 EUR

Zimmer

87

Flughafen

BER , 28 km

Interessen

Wellness/Spa, Familie, City-Feeling, à-la-carte-Re­s­tau­rant, Weinspezialitäten, Konferenz/Seminar/Meeting, Moderne Architektur/Design, WLAN, Hochzeit, Barrierefreiheit, Park/Garten/Terrasse, Frühstücksbuffet, Sauna, Café/Bar/Bistro, Massage, haustierfreundlich, Klimaanlage, Spa

Kontakt

Hotel am Steinplatz, Autograph Collection,
Steinplatz 4, - 10623 Berlin
Tel.: 0049 30 5544440

Hier geht's zum Hotel

 

Kontakt

  • Connoisseur Circle
  • Reiseservice GmbH
  • Mariahilfer Straße 88a/II/2a
  • 1070 Wien
  • Tel: +43 1 890 69 77-20
  • Fax: +43 1 890 69 77-10
  • office@ccircle.cc
Follow us on

follow on facebook

follow on instagram