Close

Email

facebook
Drucken
Seite mailen

Urlaub am Fuße des Welterbes: In der Wartburg wirkte einst Martin Luther, heute ist das Romantik Hotel auf der Wartburg charmanter Hintergrund für Hochzeiten.

Herzenslust‘ und ‚für immer und ewig‘ ... solche Worte, einst von Luther ausgesprochen, klingen heute noch in den Ohren, wenn man das Romantik Hotel auf der Wartburg betritt. 300 Tage lang übersetzte Martin Luther gleich gegenüber in der Wartburg das Neue Testament ins Deutsche, mindestens fünf Halleluja ist heute noch die Location wert. Auf der Krone eines 200 Meter hohen Felsens ist ein stilvolles Fest vorprogrammiert: Sich einmal wie ein Burgfräulein fühlen, einmal eine denkwürdige Zeremonie im denkmalgeschützten Rahmen feiern, einmal 1.000 Jahre Geschichte atmen – die Wartburg ist sicher einer der romantischsten Orte für Trauungen.

Trau Dich

Diese werden standesamtlich im Jägerzimmer des Hotels abgehalten, das mit Kreuzgewölbe und Wandmalerei den Sälen der Wartburg gleich gegenüber sehr ähnlich sieht. Champagner im Minnegarten, 4-Gang-Menü im historischen Wappensaal, eine Hochzeitsnacht unter restaurierten Holzbalken – hier erzählt jede Wand und jedes Detail von der lange Geschichte. Das Brautpaar schreibt hier allerdings die Zukunft: Mit einem Ring, einem Blick, einem Versprechen – unter anderem dem Versprechen, wieder hierher zurück zu kommen.
Schöne Momente
Über den Thüringer Wald bis hin zur Rhön und weit nach Hessen hinein – soweit reicht der Blick von der Terrasse der Landgrafenstube aus. Zum brillanten Blick genießen Gäste Authentisches aus der Region, das historisch belegt und von der Küchenchefin Annett Reinhardt neu aufgelegt wurde – so werden über 100 Jahre alte Festbankette zu neuem Leben erweckt. Die Weinkarte ist ebenfalls eine Mischung aus traditionell & bekannt und jung & wild. Der Blaufränkische aus dem Burgenland ist hier ebenso zu finden wie der Grauburgunder aus Thüringen oder der Chianti aus der Toskana. Auf der abenteuerlustigen Seite finden sich aber auch kalifornischen Zinfandel oder den Shiraz aus Argentinien.

Schön Schlafen

Die gemütlich und doch modern ausgestatteten Zimmer und Suiten begeistern mit charmanten Details, hübschen Farbtupfern und laden zu entspannten Stunden ein. Solche kann man auch im Wellness Bereich mit der Vitaloase Jungbrunnen und einem einzigartigen Blick über die Thüringer Landschaft genießen. Eine finnische Sauna, ein Ruhebereich, eine großzügigen Sonnenterrasse oder Massagen ergänzen das Angebot.

Geschichtsträchtig

Mit jährlich 350.000 Besuchern ist die Wartburg in Eisenach die meistbesuchte Lutherstätte weltweit. Luthers Wohn- und Arbeitsraum auf der Burg ist seit jeher das Ziel unzähliger Pilger. Aber nicht nur Luther wirkte hier – 1.000 Jahre deutsche Geschichte manifestieren sich an diesem sagenumwobenen Ort und schließen berühmte Figuren wie Goethe und die Heilige Elisabeth mit ein. Ein Besuch ist nicht nur im Sommer ein kultureller Hochgenuss: Im Winter sollte man den historischen Weihnachtsmarkt keinesfalls verpassen!

 

Textquelle: Die besten Hotels in Deutschland
Herausgeber: Hallwag Kümmerly+Frey AG, CH-3322 Schönbühl-Bern und Connoisseur Circle Reiseservice GmbH, A-1070 Wien
Redaktion: Claudia Bette-Wenngatz

1. Auflage 2017

 

 

facebook
Drucken
Seite mailen

FACTS &
FIGURES
Romantik Hotel auf der Wartburg
Kategorie

5 Sterne

Zimmer

37

Flughafen

Erfurt , 55 km

Interessen

Golf, WLAN, Konferenz/Seminar/Meeting, Weinspezialitäten, à-la-carte-Re­s­tau­rant, kostenloses Wi-Fi, Kunst im Hotel, Ruhe, Wellness/Spa, Tennis, Gourmet-Küche

Kontakt

Romantik Hotel auf der Wartburg,
Auf der Wartburg 2, D - 99817 Eisenach
Tel.: 0049 3691 7970
Fax.: 0049 3691 7972 00

Hier geht's zum Hotel

 

Kontakt

  • Connoisseur Circle
  • Reiseservice GmbH
  • Mariahilfer Straße 88a/II/2a
  • 1070 Wien
  • Tel: +43 1 890 69 77-20
  • Fax: +43 1 890 69 77-10
  • office@ccircle.cc
Follow us on

follow on facebook

follow on instagram